MITEINANDER VIEL BEWEGEN
MITEINANDER VIEL BEWEGEN
Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Präventionsangebot der Schulsozialpädagogik


Grundschule Wildpoldsried

Slide
Auf Schatzsuche mit Ferdi
Ein Verhaltenstraining für Schulanfänger

Mit dem Schuleintritt werden die Erstklässer*innen mit neuen Herausforderungen, wie z. B. feste Schulzeiten, Hausaufgaben, Bewertung der Leistung, viele neue Vorgaben, vor allem im Bereich des Arbeitstempos, konfrontiert. Nicht selten fühlt sich da ein Kind überfordert und reagiert mit ungünstigem Sozialverhalten. Dieses jedoch kann unter Umständen das schulische Lernen sowie die soziale Integration behindern.

Das Verhaltenstraining ist ein präventives Programm für unsere ersten Klassen und wird von unserem Schulsozialpädagogen durchgeführt. Mit dem Training werden soziale und emotionale Fertigkeiten vermittelt, um Verhaltensproblemen entgegenzuwirken.

Ziel ist es, die soziale Wahrnehmung zu verbessern, die Selbst- und Fremdwahrnehmung der Gefühle zu sensibilisieren und ein Problemlöse- und Konfliktmanagement zu fördern z.B. durch den Aufbau von Handlungsalternativen im Sinne angemessener Selbstbehauptung.

Eingebettet ist das Verhaltenstraining in eine Schatzsuche, auf der die Schüler*innen von dem Chamäleon „Ferdi“ begleitet werden. Ferdi bildet den roten Faden der Schatzsuche und strukturiert die Trainingseinheiten, in dem er in das jeweilige Thema einführt und die Stunde mit einer Zusammenfassung sowie einer Ferdi-Aufgabe abschließt.

Das Training ist in vier aufeinander aufbauende Stufen gegliedert und hat jeweils ein Schwerpunktthema.

1. Stufe: Einführungsphase
In der ersten Stufe werden Rahmenbedingungen und Basiselemente zur Herstellung eines angenehmen Lernklimas vermittelt.
2. Stufe: Wahrnehmung
Die Kinder lernen hier die Vorteile einer differenzierten Wahrnehmung kennen und werden in ihren sozial-kognitiven Kompetenzen gestärkt.
3. Stufe: Gefühle und Emotionen
In der dritten Stufe erweitern die Kinder ihre emotionalen und sozial-emotionalen Fertigkeiten. Die Elemente sind hier das Erkennen und Benennen von Gefühlen und das Einfühlen in bestimmte Interaktionspartner.
4. Stufe: Konflikt- und Problemlösung
In der letzten Stufe geht es um das Erlernen eines Konflikt- und Problemlösemanagements. Die Kinder analysieren alltagstypische soziale Problem- und Konfliktsituationen und erarbeiten sich angemessene Handlungsalternativen.

Sozialkompetenztraining
„Gut drauf – gut dran“

Zweimal im Schuljahr bietet unser Schulsozialpädagoge, unter dem Motto „Gut drauf – gut dran“, das Training für unsere Dritt- und Viertklässler*innen, im wöchentlichen Rhythmus und auf freiwilliger Basis, an.

Dabei steht, neben der Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenzen auch die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit im Vordergrund.

Erlerntes Sozialverhalten und bestimmte Handlungsstrategien sind für das Kind oft sinnvoll – jedoch nicht immer angemessen.

Mit dem Training lernen die Schüler*innen u. a. ihr Verhalten zu reflektieren und neue Handlungsalternativen zu entwickeln.

Diese erproben sie im geschützten Rahmen der Gruppe, um sie dann bestmöglich in ihren Schul- und Lebensalltag zu integrieren.

So sieht Freundschaft aus

Spielerisch beschäftigt sich die Gruppe u. a. mit den Themen:
• Regeln des Miteinanders und Zusammenarbeit
• Gefühle wahrnehmen und ausdrücken
• Eigene Grenzen spüren und setzen
• Eigene Meinung bilden und fair äußern
• Umgang mit Konflikten und Provokationen
• Freundschaft und vieles mehr…!

Darüber hinaus entwickelt jedes Kind ein persönliches Ziel, an dem es in dieser Zeit arbeitet.

Wo liegt meine Grenze

So erreichen Sie uns

Grundschule Wildpoldsried

Schulstr. 6
87499 Wildpoldsried

08304 - 92060
gs.wildpoldsried@t-online.de

Unser Slogan

logo neu 1